Bücher
- Rohrmann, Tim & Wanzeck-Sielert, Christa (2023). Mädchen und Jungen in der KiTa. Körper, Gender, Sexualität. 3., aktualisierte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
- Brody, David, with Emilsen, Kari, Rohrmann, Tim & Warin, Jo (eds.) (2021). Exploring Career Trajectories of Men in the ECEC Workforce. Why they leave and why they stay. London: Routledge.
- Rohrmann, Tim & Wanzeck-Sielert, Christa (2018). Mädchen und Jungen in der KiTa. Körper, Gender, Sexualität. 2., vollst. überarb. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
Aktuelle Fachbeiträge
- Hruška, Claudia A.; Rohrmann, Tim & Wirts, Claudia (2024). Kommunikation, Sprachentwicklung, Sprachbildung und Sprachförderung. In Corinna Schmude & Michael Brodowski (Hrsg.), Handbuch Kindheitspädagogik. Grundlagen - Forschungsmethoden - Professionelles Handeln (S. 411–436). Kronach: Wolters Kluwer/Carl Link.
- Rohrmann, Tim & Hruška, Claudia A. (2024). Kindheitspädagogik und Akademisierung von Kitas im internationalen Kontext. In Corinna Schmude & Michael Brodowski (Hrsg.), Handbuch Kindheitspädagogik. Grundlagen - Forschungsmethoden - Professionelles Handeln (S. 749–764). Kronach: Wolters Kluwer/Carl Link.
- Rohrmann, Tim & von Borstel, Birke (2024). Ausländische Absolvent:innen der Kindheitspädagogik in Deutschland. In Corinna Schmude & Michael Brodowski (Hrsg.), Handbuch Kindheitspädagogik. Grundlagen - Forschungsmethoden - Professionelles Handeln (S. 731–748). Kronach: Wolters Kluwer/Carl Link.
- Emilsen, Kari; Ljunggren, Birgitte & Rohrmann, Tim (2024). Manglende mangfold i barnehagen. Første Steg, Nr. 1/2024, 70-72.
- Rohrmann, Tim, Bockmann, Ann-Katrin, Burgdorf-Fuhse, Meike & Schecker, Katharina (2024). Grundlagen: Emotion und Sprache. Hildesheim: HAWK Hildesheim - Sprachwerkstatt. Verfügbarer Download.
- Hennigs, Fiona & Rohrmann, Tim (2023). Leitlinien für riskantes Spiel. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, Heft 7/2023, 28–29. Verfügbar unter: https://www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=1083:leitlinien-fuer-riskantes-spiel&catid=66
- Emilsen, Kari & Rohrmann, Tim (2023). More Men Wanted! Discourses on Men in the ECEC Workforce Between Research, Practice and Policy Development. Childlinks (2), 8–12. https://shop.barnardos.ie/products/ebook-childlinks-men-in-early-childhood-education-and-care-issue-2-2023
- Rohrmann, Tim (2023). Sprechen Jungen anders als Mädchen? Sprachbildung und Geschlecht in der Kita. KiTa aktuell, Ausgabe ND, 4/2023, 4-7. Verfügbar unter: https://www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=1074:sprechen-jungen-anders-als-maedchen&catid=76:kommunikation-und-sprache
- Rohrmann, Tim, Emilsen, Kari & Ljunggren, E. Birgitte (2023). Männliche Fachkräfte für die Arbeit in Kitas gewinnen. DJI Impulse (Nr. 130/131, 1/23), 44–48. Verfügbar unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull130-131_d/DJI_1_23_impulse_web.pdf
- Schäfer, Karin & Rohrmann, Tim (2023). Ein Podcast für bessere Sprachbildung. Vier Viertel Kult (Frühling 2023), 46–47. Verfügbar unter: https://www.sbk-bs.de/fileadmin/SBK/vvk/VVK-1-2023.pdf
- Plaisir, Jean-Yves & Rohrmann, Tim (2023). L'entrée des hommes dans le secteur de la petite enfance, chances et défis: Un aperçu international. Sous la direction de Sophie Devineau. Une mixité professionnelle contrainte par le genre. Des hommes dans les métiers de la prime enfance (p. 95-110). Rouen: Presses universitaires de Rouen et du Havre.
- Emilsen, Kari; Ljunggren, Brigitte & Rohrmann, Tim (2022). Rekruttering av menn til barnehager – et falmende likestillingsprosjekt. Utdanningsnytt.no, Verfügbar unter: https://www.utdanningsnytt.no/barnehage-barnehagelaerer-likestilling-i-barnehagen/rekruttering-av-menn-til-barnehager-et-falmende-likestillingsprosjekt/341612
- Rohrmann, Tim (2022). Jungen, Mädchen, Gender und geschlechterbewusste Pädagogik in Bildungsplänen und Leitlinien für Kitas in den deutschen Bundesländern. Unter Mitarbeit von Dana Staats. Hildesheim: HAWK.
- Rohrmann, Tim (2022). Alles gender oder was? PFAD Fachzeitschrift für die Pflege- und Adoptivkinderhilfe, 36(3), 7-12.
- Rohrmann, Tim (2022). Geschlechterbewusste Pädagogik - eine Gratwanderung. In Petra Wagner (Hrsg.), Handbuch Inklusion. Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung (Überarbeitete Neuausgabe (4. Gesamtauflage), S. 93–107). Freiburg: Herder.
- Rohrmann, Tim & Walter, Melitta (†) (2022). Kindertageseinrichtungen. In Gudrun Ehlert, Gerd Stecklina & Heide Funk (Hrsg.), Grundbegriffe Soziale Arbeit und Geschlecht (2., vollständig überarbeitete Auflage, S. 310–314). Weinheim: Beltz Juventa.
- Rohrmann, Tim & Andrä, Markus (2022). Berufswege von Männern in Kindertageseinrichtungen: Bedingungsfaktoren für Ausstieg oder Verbleib im Arbeitsfeld. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 8 (1), 5–22. Verfügbar unter: https://fel-verlag.de/wp-content/uploads/2023/06/Ausgabe_15_Perspektiven_2022_01.pdf
- Rohrmann, Tim (2021). "Die Zukunft der Bildung beginnt in der Kita". (Experteninterview). Forscht mit! Das Magazin der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", 11 (4), 28-29.
- Rohrmann, Tim (2021). Sprachliche Bildung und geschlechtssensible Erziehung (Experteninterview). Welt des Kindes, 6/2021, 41-43. Verfügbar unter: https://www.fruehe-chancen.de/themen/sprachliche-bildung/bundesprogramm-sprach-kitas/interview-mit-dr-tim-rohrmann
- Rohrmann, Tim & Schaich, Ute (2021). Gender- und diversitätsbewusste Pädagogik in Kitas. Aktuelle Herausforderungen. Nifbe-Fachbeiträge. Verfügbar unter: https://www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=1000:gender-und-diversitaetsbewusste-paedagogik-in-kitas&catid=46
- Rohrmann, Tim; Hruska, Claudia & Skroblien, Tim (2021). Die Umsetzung alltagsorientierter Sprachbildung und –förderung sichern. Kita aktuell Ausgabe ND, 29 (6), 163-165.
- Rohrmann, Tim (2021). Sprachbildung von Anfang an. Vier Viertel Kult (Herbst 2023), 36–37. Verfügbar unter: https://www.sbk-bs.de/fileadmin/SBK/vvk/VVK-3-2021.pdf
- Schäfer, Karin & Rohrmann, Tim (2021). Sprachentwicklung in der Pandemie. JuLit 2/21, 82-84.
- Rohrmann, Tim; Hruska, Claudia & Skroblien, Tim (2021). Die Bedeutung von Begleitstrukturen für Sprachbildung und -förderung in KiTas. Nifbe-Fachbeiträge. Verfügbar unter https://www.nifbe.de/fachbeitraege/beitraege-von-a-z?view=item&id=982:die-bedeutung-von-begleitstrukturen-fuer-sprachbildung-und-foerderung-in-kitas&catid=76
- Rohrmann, Tim; Hruska, Claudia; Skroblien, Tim & Schneider, Matthias (2021). Evaluation von Begleitstrukturen für Sprachförderung in Kitas am Beispiel des Dialog-Werks Braunschweig. Abschlussbericht. Hildesheim: HAWK. DOI 10.48547/202405-000
- Rohrmann, Tim; Jantz, Olaf & Weege, Uwe (2021). Mehr Männer in Kindheitspädagogik und Soziale Arbeit - Jungen für soziale und pädagogische Studiengänge interessieren. Abschlussbericht des Gleichstellungsprojekts 2021 an der Fakultät S. Hildesheim: HAWK.
- Rohrmann, Tim (2021). Gender. In Veronika Fischer & Katja Gramelt (Hrsg.), Diversity in der Kindheitspädagogik und Familienbildung (Kindheitspädagogik und Familienbildung, Bd. 2, S. 86–120). Frankfurt: UTB.
- Schäfer, Karin & Rohrmann, Tim (2021). Sprachbildung in Corona-Zeiten. Auswirkungen von pandemiebedingten Kita-Schließungen auf Sprachentwicklung von Kindern und Sprachförderung in Kitas. Verfügbar unter https://www.nifbe.de/fachbeitraege/beitraege-von-a-z?view=item&id=966:sprachbildung-in-corona-zeiten&catid=336