Mentoring Men in ECEC

Das Ziel dieser internationalen Forschungskooperation ist es, die Entwicklung eines ausgewogeneren Geschlechterverhältnisses im Personal von Kitas zu fördern, männliche Mitarbeitende im Arbeitsfeld Kitas zu halten und die Professionalisierung männlicher Fachkräfte zu unterstützen. Um dieses Ziel zu erreichen, führen wir Forschungsvorhaben durch, entwickeln Strategien und setzen Maßnahmen während des gesamten Verlaufs der beruflichen Entwicklung um – von Ausbildung und Studium bis zur Entwicklung von Karriereoptionen. Kern des Projekts sind dabei Mentoring-Strategien.

Im Rahmen des Projekts wird in allen Ländern eine Online-Befragung durchgeführt, um Herausforderungen zu identifizieren, die im Laufe der beruflichen Entwicklung männlicher Fachkräfte relevant sind. In den vergangenen zehn Jahren wurden in den teilnehmenden Ländern bereits unterschiedliche Konzepte und Maßnahmen für verschiedene Phasen der beruflichen Laufbahnen entwickelt und umgesetzt. Im Rahmen des Projekts werden diese Konzepte in die Landessprachen der teilnehmenden Länder übersetzt. Jede Maßnahme soll in mindestens zwei teilnehmenden Ländern implementiert werden.

Bislang ist das Projekt durch Eigenmittel finanziert. Die Durchführung ist für die Jahre 2025–2027 geplant.

Forschungsteam

Kontakt

Tim Rohrmann
Professur für Kindheitspädagogik - Leitung des Studiengangs; Leitung der HAWK-Sprachwerkstatt